Dienstag, 1. Mai 2012

Liebe ist...

... wenn ich morgens aus völlig unerklärlichen Gründen total knöterig aufwache und der Mann sagt: "Du warst ja jetzt ein paar Tage nicht zu Hause; geh doch mal an deinen PC und guck, was sich in der Zeit so getan hat!"

Er meint damit: "Lass mich mal in Ruhe weiterschlafen und lümmel auch wie sonst immer am PC rum, dann bist du schön ausgeglichen" - aber trotzdem sehr süß :)

Nachher dann erst brunchen mit vielen Freunden, anschließend bringen wir die ersten Kisten in unser neues Domizil - der Ritt hat sich nämlich gelohnt, wir haben DIE Wohnung! War sogar die erste und einzige, die ich mir angeschaut habe! Unglaublich bei der momentanen Wohnungsmarktlage...

Mittwoch, 4. April 2012

Fast car

Ich habe noch nie ein Auto besessen und hab auch nicht unbedingt in nächster Zukunft vor, mir eins anzuschaffen. Nur manchmal, da ist es echt praktisch, sich eins leiehn zu können ;-)

Jedenfalls - weil ich kein eigenes Auto habe, fahre ich entsprechend wenig, meist immer nur in dem Auto des jeweils aktuellen Mannes ;-) Aber ich fahre gerne - wenn mir keiner zuguckt und es meint, besser zu wissen. Oder mit den Mädels... so wie damals in Omas kleinem Autochen, wo wir bei HH auf die völlig falschen Autobahnen abbogen, aber einen Mordsspaß und vor allem gute Musik dabei hatten und am Abend einen Sonnenbrand wegen des Dachfensters. Hach... Überhaupt, Musik ist sowas von wichtig beim Autofahren!

Heute MUSSTE ich zur Abwechslung mal Auto fahren. Denn die Urlaubspläne kreuzten sich (mal wieder) mit dem Leben. So galt es, eine Wohnung anzuschauen in der Heimat, obwohl ich doch eigentlich wie eine Chillkröte mein Dasein im Pott fristen und nachmittags mit deI. in den Kölner Zoo gehen wollte... Nun ja. Da aber die Wohnungen momentan eher spärlich zu vergeben sind, will man ja auf jeden Fall erster sein (und es hat sich auch sehr gelohnt, das mal so nebenbei. Also: Daumen drücken, dass der Vermieter uns auch schon in dem kleinen Wintergarten lesenderweise im Sessel sitzen sieht!!) und da laut Maklerin (so viel zur Wohnungssituation in KS; Maklerin, ich hatte noch nie im Leben mit einem Makler zu tun - ich wohn doch nicht in HH oder M!) ja eh die Frauen die Wohnungen aussuchen, fuhr ich also allein, denn der Mann musste unverschiebbar arbeiten.

Ich hatte ja ein "wenig" Bammel, mit diesem Riesenschiff (sonst hat's meist nur für einen Golf gereicht) durch den Pott zu cruisen, richtige Musik hatte ich auch nicht, und überhaupt - würde ich denn den Weg finden, wo ich doch sonst immer schlafe (O-Ton Mann), aber: Nach der ersten halben Stunde konnte ich mich schon entspannen und die Heizung wieder etwas hochdrehen! Und als ich dann erstmal aus dem Städtemoloch raus war... da ist dann so ein "Schiff" eigentlich auch viel cooler, vor allem, wenn die Straßen frei sind.

Inzwischen wollte ich nun eigentlich längst auf dem Rückweg sein, aber die Grundschullehrerin erzählte, dass sich heut ALLE treffen, um tanzen zu gehen. ALLE! Alle außer mir!?!! Gott sei Dank ist der Mann da ganz trocken: Hauptsache, ich bin morgen früh pünktlich bei ihm, so dass wir in den Osterurlaub starten können. Schlafen kann ich dann ja schließlich, wenn er fährt :)
Nun hab ich also auch noch Zeit, ein bissi Musik rauszukramen, um mir eine ordentliche Mischung zusammenzustellen. Die ist nämlich dann gut, wenn man besonders laut mitgrölen kann (was morgens um 7 besonders wichtig ist)!

Blöd nur, dass die Hälfte ALLER grad am rummucken ist und noch gar nicht so recht weiß, ob sie wirklich gehen mag, weil sie ja morgen soooo früh raus muss... Ahhh!!
Aber wird schon ;-)

Passende Musik gibt's hir auch mal wieder:



Und wer zu Ostern was mit Weidenkätzchen basteln will, schaut mal hier. Ich habe es leider doch nicht geschafft. Aber die Hasen sehen sooo süüüß aus!

FROHE OSTERN!

Sonntag, 25. März 2012

Sonnenschein und wilde Feste

Juhu, der Frühling ist da!!!
Heute wurde bei herrlichstem Sonnenschein endlich angegrillt und ich musste mir sogar ein Top der Lehrerfreundin leihen, so heiß war es :)

Letztes WE war es dann eindeutig doch noch nicht sooo heiß, so dass ich nach meinen ersten Markterfahrungen, bei denen ich leichtsinnigerweise für ein Momentchen mein schickes neues Monstershört auszog (Zoela mit selbstgebasteltem V-Ausschnitt - einfach der beste Schnitt) und ebenfalls im Top dasaß, erst einmal das Bett hüten musste, saublöd! (Das Gute am Kranksein im Frühjahr allerdings ist: Durchs geschlossene Fenster kommen keine Pollen - sag ich jetzt mal so als ewiger Optimist!)

Aber gelohnt hat sich's - also das Verkaufen mein ich, nicht das Kranksein. Zumindest hatte ich das WE wieder raus und hab obendrein ne Menge netter Bekanntschaften gemacht. Und wenn deren Lob bar ausgezahlt würde, wär ich jetzt unfassbar reich - was widerum quasi sowieso unbezahlbar ist ;-)

Am Honigstand nebenan trieb außerdem noch diese kleine Biene ihr Unwesen!

Die Täschchen sind nun aber zum Großteil tatsächlich alle weg, da ich die Reste heut beim Grillen dabei hatte und nicht nur der Hamburger wie angekündigt eins für seine Schwester haben wollt, sondern auch dessen Kumpel für eine Freundin - und sich selbst! DAS fand ich mal am allerbesten, waren die meisten Kerle doch eher skeptisch ob der Farbzusammenstellungen... Mal sehen, was die Kolleginnen nun noch wollen...

Die ganze viele Sonne tut mir so gut, dass ich sogar angefangen hab, Osterdeko zu basteln. Bilder hab ich allerdings noch keine. Außerdem muss ich noch Weidenkätzchen besorgen, um die Deko aufzustocken, dann gibt's was zu sehen (oho, geheim!)... Bereits zeigen kann ich allerdings schon diese zuckersüße Brosche, die ich für die beste Ex-Mitbewohnerin aller zeiten gemacht hab, bei deren Umzug ich nun (wieder mal...) wegen des Krankseins nicht helfen konnte. Ich kann Broschen ja eher wenig abgewinnen, aber die ist so herzallerliebst, dass ich sie für die Schwiegermutter in spe auch noch mal basteln werde. Gefunden übrigens hier.

P.S. Keine Sorge, deI! Dein Körbchen steht da nur gefüllt mit lecker Bolschen, um die Kundschaft anzulocken. Das hat auch 1a funktioniert, vor allem bei den kleinen Mädchen. Und die waren alle schrecklich unleidlich, weil sie kein Geld dabei hatten... ;-)

Mittwoch, 14. März 2012

Wenn schon, um IHN zu knechten!

Letztes WE haben wir einen ganz großartigen Goldschmiedekurs bei Kargus genießen können - wer ein Schmuckstück nach den eigenen Vorstellungen selbst herstellen mag, der ist dort bestens beraten und aufgehoben! Der Mann war ja erst SEHR skeptisch, ob das denn alles anständig würde, wenn wir Laien da rumwurschteln, aber hinterher ist man ja in der Regel immer klüger ;-)


In unserem Fall ging ja auch eigentlich alles ganz leicht, da wir nix aufwändiges machen wollten (Bilder von links nach rechts und oben nach unten): Das Stück Silber wurde erstmal über diesen runden Ringgrößebolzen rund gekloppt und dann im Schraubstock eingeszwängt, damit die Enden auch wirklich aneinanderstoßen und das bitte auch auf derselben Höhe. Da sah das ganze tatsächlich schon nach einem Ring aus. Bevor die Enden zusammengelötet wurden, nahmen sie ein Bad, um eine Schutzschicht um das Silber zu legen, wodurch sie diese eklige Schimmelfarbe annahmen. Nach einem längeren Tauchgang in Schwefelsäure konnte man dann aber bereits wirklich schon erkennen, wie es mal aussehen soll, wenn es fertig ist. Nun mussten die Dinger "nur" noch rund gekloppt bzw. auf die richtige Größe gepresst werden und dann vor allem geschmirgelt, geschliffen und poliert werden. Letzteres in gefühlten 300 Durchgängen - Gott sei Dank alles an der Maschine! Der dritte Ring bekam dann noch ein Röhrchen aufgelötet (das war fast das Schwierigste, in dieser Größenordnung zu sägen, zu schmirgeln und zu schleifen!) und wartet nun darauf, dass ihm die echten Goldschmiede das Steinchen einsetzen.

So schön! So ein Spaß! So eine Erfahrung - die ich mir als "Basteltante" auf keinen Fall entgehen lassen wollte ;-) Vor allem, weil ich ja seit meinem Besuch auf der Kreativ Welt in Wiesbaden wusste, wie einfach das ist!
Die nächsten Schmuckstücke gedeihen bereits in Gedanken!!

Dienstag, 13. März 2012

12 von 12

Wie so gerne mal einen Tag zu spät. Immerhin! Ich hab es nicht wie sonst vergessen, sondern diesmal "schon" gegen Mittag gemerkt ;-) Aber es ist mir wirklich ein Rätsel, wie es all diese Leute schaffen, ihre Bilder noch am selben Tag zu posten, ich bin schließlich dauernd beschäftigt... Nämlich damit:

Erstmal einen kleinen Snack essen *jummi* Ich hab vergessen, wie die Dinger heißen und eigentlich mag ich auch keine grünen Paprika, aber diese sind die Wucht in Tüten!


Post ausgepackt, juhu! Mein neuer Stanzer ist angekommen und musste natürlich sofort ausprobiert werden.


Mit im Päckchen ein kleines Tütchen gümmerne Bären - die schlechten ins Töpfchen, die guten ins Kröpfchen ;-)


Mal wieder ein paar Mini-Schühchen fertig gestellt. Die neuen Erdenbürger kommen zwar erst im Juni, aber soooo lange ist das ja gar nicht mehr hin!


Meine 50cent-Ausbeute vom Radschlägermarkt gesäubert - die Kids an der Arbeit werden sich freuen, denn da ist Schach grad voll im Trend.


Saumnähte bügeln *ätz* und ich hab noch ein paar vor mir...


... und dann stell ich erst nach dem 5. Stück fest, dass ich den falschen Unterfaden eingelegt habe, man sieht ja die Naht, argh! Ich Depp.


Und dann ist auch noch die Spule alle und keine neue da. Natürlich!!!


So sind es dann auch nur 6 weitere Lichtertüten geworden plus einer für die Freundin, der mal unbedingt ein Licht leuchten muss.


Kurz überlegt, noch zum örtlichen Nähdealer zu fahren, um neues Garn zu kaufen, da es aber nicht eilt, stattdessen ein neues Shirt zugeschnitten.


Und mit meinem momentanen ♥-Moster verschickert...


... war nachts sogar fast fertig, fehlten nur noch die Säume, aber darauf hatte ich dann keine Lust mehr, dabei gehen die Dank dieser Anleitung, die ich irgendwann mal über Frau Kännchen kennenlernte, wirklich ratzefatze.

Donnerstag, 8. März 2012

Murphys Law

Wenn es eigentlich schon viel, viel zu spät ist und man längst im Bett liegen müsste, weil man morgen elendig früh aufstehen muss, wenn man aber doch eigentlich auch fast fertig ist und so fast fertige Dinge total blöd sind, denn dann kann man sich ja noch gar nicht darüber freuen, dann macht man eigentlich ja auch nur noch ein halbes STündchen und dann kann man zufrieden freuend schon im Bett liegen.
Uneigentlich allerdings bricht gefühlte 100 Mal die Nadel ab, obwohl sie das sonst nur 1x im Quartal tut, und der Oberfaden rutscht bei jeder zweiten Naht aus dem Öhr, weil man ihn nicht lang genug rausgezogen hat und so wird das eigentlich fertige immer wichtiger und dringender und alles immer schlimmer - ARGH!!!!

Doch jetzt: fertig :)
Gut Nacht!

Dienstag, 6. März 2012

Liebesbeweis


Lachsterrine ist mal so überhaupt gar gar nicht meins, da kann ich Lachs noch so lecker finden. Und Kartoffeln, die so einige Nächte im Januar auf dem Balkon verbringen mussten, sind ungenießbar. Aber das Auge ist bekanntermaßen mit und überhaupt - der Gedanke zählt! ;-)

Die Salatsoße war dafür umso köstlicher. Und es geht sowieso wenig über warmes Brot mit dick Butter!

I did it!

Jawoll ja, ich habe mich zu einem Markt angemeldet, um meine genähten Dingelchen an den Mann (oder eher an die Frau) zu bringen! Der erste Versuch, nachdem deI und ich ja nicht zum Koffermarkt in GÖ auserwählt wurden. War aber vermutlich besser so. Die Konkurrenz wäre unschlagbar gewesen. Aber nun, auf meiner Lieblingsburg, da wo viele irgendwelche selbstgemachten Dinge feilbieten werden, von Honig bis hin zu Töpferwaren, da versuch ich mal mein Glück und bin gespannt, was die "Kundschaft" so verlauten lässt. Ich hab zwar schon ein Riesenlob vom Mann (und das will was heißen, denn der ist seeeeeehr kritisch und hat einen komischen Geschmack!!!), aber deswegen muss ich den Geschmacksnerv trotzdem nicht getroffen haben.


Der Markt ist zwar bereits übernächstes WE, aber vielleicht mach ich auch noch ein paar Teelichtgläser zu den Buch- und Tatütahüllen und den Tildatäschchen. Ich hab mal wieder Lust zum Gravieren, nachdem ich im Augusthimmel las... ;-)

Das schwierigste wird überhaupt sein, den passenden Preis zu finden. Passend ist dabei ja auch ein recht dehnbarer Begriff, denn zwischen angemessen auf Grund des Arbeits- und Materialaufwandes geht ja eher selten einher mit dem, was es einem wert ist. Daumen drücken! Oder vorbei kommen und kaufen :)

Mit einer kleinen Schar von Mädels hab ich heut übrigens auch an der Arbeit genäht. KreAktivtag war mal wieder angesagt, bei dem sich die Kids in verschiedene kreative sowie aktive Workshops einwählen können. Eine Menge Taschen aller Art sind entstanden, aber auch ein Kissenbezug aus Omas "schönem" Frotteestoff (immer wieder ein Traum, wenn die Dinge, die mal selbst abscheulich findet, noch einen dankbaren Abnehmer finden!), ein Turnbeutel und ein Schlüsselanhänger.

Schade, dass das Umherwetzen zwischen den einzelnen Hilfesuchenden so unfassbar anstrengend ist, sonst hätt ich große Lust, mich nun auch noch selbst an das Maschinchen zu setzen.
Zum verspannten Rücken trug allerdings auch maßgeblich der eierschaukelnde Kollege bei, der er gebracht hat, zehn Fünft- und Sechstklässler mit Block und Stift bewaffnet losziehen zu lassen, damit sie ihm vier Stunden später präsentieren können, was sie als Reporterteam über den Tag auf die Beine gestellt haben. Wenn was gewesen wäre, wär er schließlich im Lehrerzimmer ansprechbar gewesen.
Da möcht ich echt nicht wissen, was er für ein Bild von der Arbeit von Sozialpädagogen hat (die ja mal so gar nicht seins ist, O-Ton), wenn das seine Auffassung vom Lehrerdasein ist!
Grmpf. Mir tun vor allem die Kinder leid, die sich richtig auf den Workshop gefreut hatten!!

Nun ja. ICH bin ja gut zu den Kindern, und deswegen wird es dann wohl demnächst wie gewünscht ein Nachmittags-Nähangebot geben :)

Donnerstag, 26. Januar 2012

Tabu

Auch wenn der Mann meint, ich sei ein kleinlicher Korinthenkacker beim Spielen, spiele ich doch leidenschaftlich gern und mag es lediglich nicht, wenn man (stümperhaft) schummelt!
Besonders lieb ist es mir (außer wenn ich gewinne natürlich), was dabei so http://www.blogger.com/img/blank.gifunreflektiert aus den verschiedenen Gehirnwindungen zu Tage kommt, zB beim Tabuspielen:

1. Und denk dran, wir haben kein Allgemeinwissen!
2. Es ist ein Vieh, macht wuffwuff und ist berühmt!
3. Da, wo das Schiff untergegangen ist. - Celine Dion.
4. Gibt's in rot und weiß zum Trinken. - Milchshake! - Senf/Ketchup!
Und mein Liebling: Tai Chi! - Ja... so ähnlich... - Tai Cho?!

3.war sogar richtig. Wer weiß, was die Lösung von 2 und 4 ist?!!

Mein neues Lieblingsspiel ist übrigens Dixit- tolle Bilder, phantasievoll und immer wieder witzig und spannend, nur nicht für nüchterne Mathematiker ;-)

Dienstag, 24. Januar 2012

Keksäääää!

Am Freitag hatte die S. ganz furchtbar leckere Kekse mit und ich kam glücklicherweise genau im richtigen Moment in die Klasse, so dass ich auch in den Genuss kam.
Gestern hatte sie dann Waffelherzen am Stiel dabei und extra ein Herz für mich aufgehoben...
Deswegen sagte ich (natürlich scherzhaft gemeint!) zum Klassenlehrer: Weißte was, ich glaub die S. ist ab jetzt meine Lieblingsschülerin!
Sagt der H. (12 J.) völlig entsetzt: Heeeee!!!!
Da geht mir das Herz auf, denn DEN mag ich ja zum Fressen gern, obwohl er so *** ist. Manchmal. Er kann ja auch gaaaaanz anders ("jaja" sagt mir darauf immer der Klassenlehrer)! Und scheinbar mag er mich auch mehr als er es immer so zeigt... Denn da sagt er noch: Morgen bring ich dir einen Lutscher mit!
;-)

Samstag, 21. Januar 2012

Hunde stinken

und Star Wars find ich eh doof, aber dies Video ist großartig!



Danke dafür, Frau Brüllen! :)

Pack die Badehose ein...

Am Dienstag war ich nach einem 5stündigen Projekttag (also Rumsitzen, Zuhören, Vermitteln, Schüler bei der Stange halten, Streit schlichten etc. zum Thema "Konstruktive Konfliktkultur") noch mit den beiden Praktikanten und 21 Kindern im Alter von 10-13 Jahren im Schwimmbad.
Kassel selbst hat ja irgendwie kein Schwimmbad mehr (also doch, zwei sogar, aber da gab es noch nie oder gibt es nicht mehr eine Rutsche geschweige denn mehr), also bedeutet das immer eine Stunde Bahnfahrt nach Baunatal, wo zwei Rutschen, ein Fünfer, eine Kletterwand im Wasser, ein Außenbecken mit Strudel und die üblichen Becken locken.

Natürlich hatte sich ein Kind mal wieder nicht abgemeldet und wir mussten zur Bahn rennen, weil wir auf es gewartet hatten. Natürlich haben wir den Anschluss verpasst, weil die Bahn eh Verspätung hatte. Natürlich kam die Frage "Wie weit müssen wir denn noch laufen" gefühlte 1000x, weil wir so nun nicht mit dem Bus bis direkt vor die Tür fahren konnten.

Natürlich gab es großes Gedränge und Geschrei und lecker Pommes, die Angst, den Rückwegbus doch verpasst zu haben sowie völlig überdrehte Kinder und halbtote Teamer am Ende des laaaaaangen Tages.

Neu war mir in meiner etwa 14jährigen Karriere als Betreuerin eines solchen Spaßes allerdings tatsächlich, dass es schon nach 10 Minuten den ersten Verletzten auf Grund eines Staus in der Rutsche gab (sonst dauert es nämlich immer deutlich länger), dass der eine Nichtschwimmer (Hundepaddeltechnik zählt nicht) trotz ganz klarer Ansage aus dem knapp 4 Meter tiefen Springerbecken gefischt werden musste (andererseits immer wieder beeindruckend, dass so manche Kinder so gar keine Hemmungen oder Angst vor irgendetwas haben!) und die Aussage des einen Jungen nachdem ich beinah schon fertig wieder angezogen war (und ich bin mal echt langsam) "Ich find meinen Schlüssel nicht".

O-Ton des Prktikanten: Nicht umsonst sagt man, mit Kindern ins Schwimmbad zu gehen ist die beste Methode, einen Betreuer platt zu machen!

(Ich bin gespannt, was alles passiert, wenn ich demnächst mit den Jungs aus der Zehnten ein Billardturnier veranstalte...)

Montag, 2. Januar 2012

Hurra und Hallo 2012!

Ich bin wieder da und freue mich auf ein weiteres spannendes Jahr - momentan allerdings bin ich absolut im Gemüsemodus wie der Herr Jaud in "Hummeldumm" so schön sagt... aber das hab ich mir auch verdient nach all der Rumfahrerei über die Feiertage! Mal sehen, ob ich es heut noch mal in die Stadt schaffe, ansonsten werd ich vermutlich jämmerlich verhungern (harhar) oder aber in Papiermüll- und Leergutfluten untergehen ;-)

Im Osten war es wieder ganz wunderbar! Wir hatten uns in Pirna in der Pension Donatus einquartiert; ganz reizend dort, anders kann ich es gar nicht sagen!
Am ersten Tag ging es aber erstmal nach Dresden rein. Unter anderem wollt ich neues Muffinband (das von dieser Tasche) in der Neustadt besorgen, doch oh weh! Sie hatten gar keins... Gott sei Dank gab es aber anderes zu sehen ;-)



Der historische Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche war leider bereits abgebaut, aber der mittelalterliche war noch offen und wie schon letztes Jahr sehr schön, gerade vor dieser Kulisse.



Der historische Weihnachtsmarkt war deswegen abgebaut, weil dort abends ein Open-Air-Gottesdienst stattfand. Äußerst schade, dass der Mann bereits so fußlahm war, ich hätte mir das Spektakel gerne mit den Massen angesehen, zumal der Chor und die Akkustik wirklich großartig waren... stattdessen ging es zum "Gänsedieb", um so richtig schön deftig sächsisch zu essen *jummy*


Die restlichen Weihnachtsmärkte waren aber natürlich noch aufgebaut und auch sonst war alles hübsch beleuchtet, dass wir trotz schneidendem Wind nach dem Essen noch ein wenig durch die Stadt bummeln mussten.



Ebenfalls bummeln musste ich am heiligen Vormittag auch noch durch Pirna. Noch ganz im "Haustüren-Wahn" kam ich auf die Idee, dem Vater des Mannes und dessen Frau im nächsten Jahr einen Kalender mit heimischen Türen und Toren zu schenken - denn die sind beinah alle schön, ob bereits liebevoll restauriert oder noch in den Charme der letzten Jahrzente gehüllt!


Etwa sieben Minuten nachdem wir eigentlich schon längst hätten losgegangen sein wollen, gleitet mir, dem größten bekannten Tollpatsch, in einem der von 2005 bis 2008 aufwändig sanierten Badezimmer in dem wertvollen Ständehaus, in welchem sich unsere Pension befindet, eine Flasche "Metallic-Rot" aus den Händen und verziert schwungvoll die porösen Steinfliesen nebst Tapete und Stoffhose. Gott sei Dank war der Nagellack nicht teuer!

Anschließend ging es quer durch die Republik zu meinen Eltern. zwischendurch ein wenig "verschnaufen", um dann das Jahresende gemütlich in trauter Pärchenrunde mit Kind (oha, auch ich werde alt...) im Wald bei Feuerschein, Gesang und fies zuckrigklebender Bowle zu verabschieden.



Jetzt noch eine Woche Urlaub, dann geht das neue Jahr so richtig los!

P.S. Beim Bummeln in Dresden hab ich übrigens das absolute Must-have diesen Jahres für die Fee gefunden - also fang mal schön an zu sparen! ;-P